Die beste Festplatte SSD für Fotografen

Die beste Festplatte SSD für Fotografen

Die beste Festplatte SSD für Fotografen findet sich mittlerweile gar nicht mehr so leicht. Am Anfang, als SSD Festplatten noch sehr selten und vor allem sehr teuer waren, gab es kaum Anbieter. Doch das hat sich mittlerweile geändert. Doch fangen wir vorne an.

Vorteile einer SSD für Fotografen

Die Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD sind mittlerweile nahezu jedem bekannt. Sie sind schneller, leichter, kleiner und vor allem auch widerstandsfähiger als die alten HDDs.

Und genau das macht eine SSD für Fotografen so interessant. Gerade die aktuellen Kameras haben bei ihren RAW Bildern pro Bild mal ganz locker 30MB aufwärts. Da kommt schnell einiges zusammen.

Die beste Festplatte SSD für Fotografen

Worauf achten beim SSD kauf?

Doch nicht jede SSD ist auch gleich eine gute SSD. Seit es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Anbietern und Herstellern von SSD Festplatten gibt, muss man sich doch häufiger fragen, wo denn die Unterschiede liegen. Besonders wenn die SSDs die gleiche Speicherkapazität haben allerdings preislich weit auseinander liegen.

Welche SSD Festplatten kann ich empfehlen?

Die SanDisk Extreme Pro 2TB SSD ist die wohl bekannteste und auch beste SSD die man extern nutzen kann. Die Sandisk SSD ist mit 2GB/S Lesen und Schreiben extrem schnell. Ein weiterer Vorteil ist Größe und Gewicht. Dafür, dass die Festplatte Stoß, Staub  und Wasserfest (IP55) ist, ist sie mit 77 Gramm auch extrem leicht. Das Gehäuse ist  aus Aluminium gefertig und dient damit als Kühlkörper damit die Festplatte auch konstant die Geschwindigkeit halten kann.

Selbst nutze ich diese SanDisk Extreme SSD Festplatte mit 2TB auch und sie begleitet mich  auf allen reisen. Die Festplatte nutze ich komplett Verschlüsselt. Sollte ich sie verlieren, kann zumindest niemand auf die Dateien zugreifen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner